play_arrow

keyboard_arrow_right

skip_previous play_arrow skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • Home
  • keyboard_arrow_right Bestandsbuch
  • keyboard_arrow_rightPodcasts
  • keyboard_arrow_right BBT #8 – Teleradiologie und Tiermedizin
play_arrow

Bestandsbuch

BBT #8 – Teleradiologie und Tiermedizin

Richard 10.01.2020 768 81 4


Background
share close

Das heutige Thema ist dieses Mal…kein klassisches Marketing-Thema!

Gemeinsam mit Kerstin von Pückler möchten wir über die Themen Digitalisierung, Telemedizin, Teleradiologie, und selbstverständlich über (Online-)Marketing in der Tiermedizin sprechen.

Heute zu Gast: Dr. Kerstin von Pückler

Heute zu Gast: Dr. Kerstin von Pückler. Gemeinsam mit Kerstin möchten wir über die Themen Digitalisierung, Telemedizin, Teleradiologie, und selbstverständlich über (Online-)Marketing in der Tiermedizin sprechen.

Teil I – Informationen zum Thema Teleradiologie

Was Teleradiologie ist, haben wir kurz in der Einleitung thematisiert. Wir widmen uns nun folgenden Fragen

  • Was ist Teleradiologie (ggf. ein Blick in die Humanmedizin)?
  • Warum brauchen (auch) Tierärztinnen und Tierärzte Teleradiologie?
  • Was sind Vorteile für Kolleginnen und Kollegen?
  • Was sind/können Schwierigkeiten in der Teleradiologie sein (Bandbreite, Kommunikation, Technik/Lagerung etc.)?

Teil II – Teleradiologie als Geschäftsmodell (?)

  • Wie kam es zur Geschäftsidee von VetRad? Wer gehört noch dazu?
  • Was ist Euer Kerngeschäft? Wer ist die Zielgruppe?
  • Welche Vorteile kann VetRad herstellen für die Praxis/Tiermedizin?
  • Wie sieht ein klassischer Arbeitsauftrag bei VetRad aus und wie wird dieser bearbeitet?

Teil III – Geschäftsform und Organisation innerhalb des Unternehmens & Tipps zur Firmengründung

In diesem Abschnitt haben wir viel über die nötige Infrastruktur gesprochen. Kerstin erzählte und reflektierte über die Unternehmensgründung von VetRad. Unter anderem wurden auch allgemeine Probleme und Tipps für Gründer gegeben und diskutiert.

Teil IV – Digitalisierung und (Online-)Marketing

  • Allgemeines zur Digitalisierung
  • Teleradiologie im Internationalen Vergleich
  • Digitale Kompetenzen (#digitalliteracy)
  • Endgeräte & technischen Standard
  • Strategien fürs Marketing
  • Content Strategie
  • Social Media & ROI
  • Fazit & Zusammenfassung:
  • Teleradiologie als Spezialisierung in der Tiermedizin ist angekommen und wird sich weiterentwickeln
  • Nach einer guten Idee für ein Geschäftsmodell folgt jede Menge Arbeit 😉
  • Bei der ganzen Arbeit sollte man stets im Auge behalten, dass es ein guter Ansatz ist „Mehrwerte“ zu generieren!

Quellen und Links der Folge:

https://vetrad.de/ueber-vetrad
https://de.wikipedia.org/wiki/Teleradiologie
Poteet, B. A. (2008). Veterinary teleradiology. Veterinary radiology & ultrasound, 49, S33-S36.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/j.1740-8261.2007.00331.x

Download: BBT #8 – Teleradiologie und Tiermedizin

file_download Download

Rate it
Vorherige Episode
Similar episodes
Kommentare (0)

Kommentieren

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.

• Erforderlich ◦ Statistik

Cookie Einstellungen gespeichert!
Datenschutz-Manager

Helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Web-Erlebnis zu bieten.

Diese Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Speichert die Einstellungen der Besucher, die im Datenschutz-Manager auf dieser Website ausgewählt wurden. (Laufzeit 180 Tage)
  • wordpress_gdpr_allowed_services
  • wordpress_gdpr_cookies_allowed
  • wordpress_gdpr_cookies_declined

Alle ablehnen
✓ Alle akzeptieren