Das heutige Thema ist dieses Mal…kein klassisches
Marketing-Thema!
Gemeinsam mit Kerstin von Pückler möchten wir über die
Themen Digitalisierung, Telemedizin, Teleradiologie, und selbstverständlich
über (Online-)Marketing in der Tiermedizin sprechen.
Heute zu Gast: Dr. Kerstin von Pückler
Heute zu Gast: Dr. Kerstin von Pückler. Gemeinsam mit
Kerstin möchten wir über die Themen Digitalisierung, Telemedizin,
Teleradiologie, und selbstverständlich über (Online-)Marketing in der
Tiermedizin sprechen.
Teil I – Informationen zum Thema Teleradiologie
Was Teleradiologie ist, haben wir kurz in der Einleitung thematisiert. Wir widmen uns nun folgenden Fragen
Was ist Teleradiologie (ggf. ein Blick in die Humanmedizin)?
Warum brauchen (auch) Tierärztinnen und Tierärzte Teleradiologie?
Was sind Vorteile für Kolleginnen und Kollegen?
Was sind/können Schwierigkeiten in der Teleradiologie sein (Bandbreite, Kommunikation, Technik/Lagerung etc.)?
Teil II – Teleradiologie als Geschäftsmodell (?)
Wie kam es zur Geschäftsidee von VetRad? Wer gehört noch dazu?
Was ist Euer Kerngeschäft? Wer ist die Zielgruppe?
Welche Vorteile kann VetRad herstellen für die Praxis/Tiermedizin?
Wie sieht ein klassischer Arbeitsauftrag bei VetRad aus und wie wird dieser bearbeitet?
Teil III – Geschäftsform und Organisation innerhalb des Unternehmens & Tipps zur Firmengründung
In diesem Abschnitt haben wir viel über die nötige Infrastruktur gesprochen. Kerstin erzählte und reflektierte über die Unternehmensgründung von VetRad. Unter anderem wurden auch allgemeine Probleme und Tipps für Gründer gegeben und diskutiert.
Teil IV – Digitalisierung und (Online-)Marketing
Allgemeines zur Digitalisierung
Teleradiologie im Internationalen Vergleich
Digitale Kompetenzen (#digitalliteracy)
Endgeräte & technischen Standard
Strategien fürs Marketing
Content Strategie
Social Media & ROI
Fazit & Zusammenfassung:
Teleradiologie als Spezialisierung in der Tiermedizin ist angekommen und wird sich weiterentwickeln
Nach einer guten Idee für ein Geschäftsmodell folgt jede Menge Arbeit 😉
Bei der ganzen Arbeit sollte man stets im Auge behalten, dass es ein guter Ansatz ist „Mehrwerte“ zu generieren!
Einleitung Mit der vorherigen Folge #6 „Dr. Google“ ist klar geworden, dass die Suche der potentiellen Kunden heute nicht mehr in den „Gelben Seiten“ beginnt. Das Suchverhalten hat sich über […]
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.
Sie können ihre Einwilligung jederzeit ändern oder widerrufen. Weitere Informationen können Sie in unserem Datenschutz finden.
Kommentare (0)